Windows Explorerbar als Style-Element

By , 25. März 2007

Die Windows XP Explorer Bar ist ein Element das unter Windows z.B. zur Darstellung von gruppierten Menüfunktion eingesetzt wird, aber auch der Suchdialog von WinXP ist letztlich eine Explorerbar. Da ich diese Darstellung für sehr gefällig in Formularen, z.B. zur Navigation, finde, bin ich just dabei einen Assistenten zu erstellen der mir bequem aus den Eingaben für Gruppe, Menüpunkt, Befehl und Argument ein Formular erstellt das in der Unterformularansicht eingebunden wird.

Read more »

(don´t) panish your Microsoft developer

By , 18. März 2007

Jüngst auf YouTube.com gefundene Parodie über spezielle Motivationsmethoden die nett zum ansehen ist aber natürlich nicht ernst gemeint ist. Alle Handlungen sind natürlich frei erfunden. Es lohnt das Video bis zum Ende anzusehen 😉

WebBrowser Control

By , 2. März 2007

Z.Z. entwickel ich ein Offline-Reader von Access-o-Mania und verwende dafür eine Access Datenbank als Backend und ein Access Frontend zur Ausgabe. Um einen nahezu gleichen Look & Feel wie im Forum zu erzeugen schied die Ausgabe mittels Formular aus. Es kam eigentlich nur das WebBrowser Control in Frage.

A) Webbrowser Control

Um das WebBrowser Steuerelement zu verwenden fügt man es unter Einfügen/ActiveX Steuerelement/Microsoft WebBrowser ein. Die erste Handhabung ist ein wenig Tricky, vor dem ersten Speichern des Formulars nach dem Einfügen muss das WebBrowser Steuerelement positioniert und in die gewünschte Größe geändert werden. Man kann es zwar nach dem Speichern noch anderst positionieren aber die Größe bleibt fix. Es soll allerdings mittels API-Programmierung veränderbar sein.

Read more »

OfficeFolders theme by Themocracy