Microsoft Office SP2 angekündigt

By , 26. Oktober 2008

Microsoft hat das Erscheinen des wichtigen Update für Office 2007 für den Zeitraum Februar bis April 2009 angekündigt. Meine persönliche Einschätzung dazu ist, dass sich das Erscheinungsdatum über April 2009 hinweg verzögern könnte. Wäre ja auch nicht das erste mal.

Ich glaubs erst wenns da ist 😉

AV 2008

Access Anwendertage 2.bis 4. November

By , 23. Oktober 2008

27 Kurse zu Access, SQL, VBA, und XML in Berlin:
Praxis-Know-how für Anwender, Power-User und Entwickler
Vom 2. bis 4. November 2008 können sich Access-Anwender, Power-User und Entwickler fit machen für die Herausforderungen beim Aufbau und bei der effektiven Nutzung von Datenbanken.

Die Teilnehmer erwarten drei Tage mit Trainings und intensivem Austausch. Und beim abendlichen Programm am Montag gibt’s garantiert völlig neue Eindrücke von Berlin.

Sechs Trainer, Entwickler und SQL-Profis aus Deutschland und der Schweiz sorgen in 27 Kursen für intensiven Wissenszuwachs und -austausch.

Alle sechs Akteure haben sich als Trainer oder Autoren, als Foren-Gurus oder Sprecher auf nationalen und internationalen Entwicklerkonferenzen einen Namen gemacht haben.

Die Mehrzahl der Kurse sind Hands on-Workshops, in denen die Teilnehmer am eigenen Notebook das neu Erlernte sofort ausprobieren und nachvollziehen können.

Ich war letztes mal selbst dabei und habe mich von der Qualität der Kurse selbst überzeugen können. Ich bin mir sicher, nach dem Sie diese Veranstaltung besucht haben werden Sie besser mit Microsoft Access umgehen können und bessere und stabilere Datenbank-Anwendungen erstellen können.

AV 2008

Globale Fehlerbehandlung realisieren

By , 16. Oktober 2008

Die bisherige Vorgehensweise eine Fehlerbehandlung zu realisieren war, einen Error Handler in einer Prozedur einzufügen und dann entweder per MsgBox eine Meldung ausgeben oder eine Funktion aufrufen die den Fehler entsprechend behandelt. Das könnte z.B. so aussehen:

Sub MeineProzedur()
    On Error goto Fehlerbehandlung
    'Programmcode...

Exit_Here:
    Exit sub

Fehlerbehandlung:
    Msgbox Err.description
    Resume Exit_Here
End sub

Der Entwickler wünscht sich natürlich, dass diese Routine automatisch und an zentraler Stelle implementiert wäre, und er nicht in jede Prozedur eine Fehlerbehandlung einbauen müsste. Das war bislang leider nicht möglich – jetzt bietet die Firma iTech Masters (www.everyaccess.com) eine entsprechende Software an, die ich hier vorstelle. Das Produkt steht nach der Installation als AddIn in der VBA IDE zur Verfügung. Das AddIn Menü sieht wie folgt aus:

AddIn Menü
Read more »

Access Stammtisch in Offenburg am Mittwoch, 22.10.

By , 15. Oktober 2008

Hallo,

am Mittwoch findet nach längerer Pause das Treffen des
Access-Stammtischs in Offenburg statt.

Zeitpunkt ist 19:30 Uhr

Ort:
Gaststätte Brandeck
Zellerstrassse 44
77654 Offenburg

Anfänger und Profis gleichermassen willkommen!
Notebooks, Durst und ggf Hunger mitbringen 😉

siehe auch http://www.access-offenburg.de

Gruß Andreas

Access 2007 News und Tips von der AEK11

By , 11. Oktober 2008

Nachfolgend im Telegrammstil einige News und Tips zu Access 2007 von der 11. AEK in Nürnberg.

accdr – Schalter
accdb-Datei nach .accdr umbenennen bedingt eine Umgebung wie in einer Runtime Version, also abgespecktes GUI, bedingten Schutz vor manipulation.

Navigationsbereich:
Tip:Per Kontextmenü (rechte Maustaste) Suchfunktion einschalten. Dadurch lassen sich in komplexen Datenbanken Objekte leicht finden.

Tools:
Für alle die weiterhin mit dem Datenbankfenster voriger Versionen gerne arbeiten würden gibts von Gunter Avenius (accessribbon.de) ein AddIn dazu. Aus gleicher Feder gibts auch ein Tool zur Erstellung von Ribbon-Tabs oder eigener Ribbon.

VBA IDE:
Die Maus scrollt endlich 🙂
DAO hat sich durchgesetzt und ist endlich die Standardeinstellung.
Option Explicit nicht mehr nötig da atomatische Variableneklarations-Prüfung.
Automatische – und oft nervende – Syntaxüberprüfung ist nun ausgeschaltet.

Updates:
Nicht mehr so neu ist das SP1 für Office 2007, wichtige Fixes sind darin enthalten, daher unbedingt instalieren. Im ersten Habjahr 2009 soll das SP2 für Office 2007 erscheinen. Man geht davon aus, dass dann Access 2007 soweit Bugfrei ist, dass sich dann auch der Umstieg für die lohnt, die bisher wegen den Sicherheitsproblemen davor gescheut haben.

Für die aktuellen Bugs, und vorallem dem Megabug „Datenbank gelöscht nach fehlerhaftem Komprimieren“ gibt es aktuelle Hotfixes.

Der 3. Termin der diesjährigen AEK ist so mein ich noch nicht ausgebucht, seht euch das Programm an, interessante Tagung!

AV 2008

Access 14 „Entwickler Küche“

By , 10. Oktober 2008

Microsoft nimmt die Belange der Benutzer zukünftiger Softwareversinen wohl ziemlich ernst.
Microsoft lädt im November ausgesuchte Teilnehmer zur einer 3-tägigen Konferenz um über die kommende Access-Version 14 zu sprechen. Mit dabei sind die Leute des Redmonder Entwicklungs-Teams. Es wird die pre-Beta Version vorgestellt und neue Funktionalitäten erörtert.
Die Teilnehmer haben dabei direkten Kontakt zu den Entwicklern die man mit Fragen und Anregungen löchern kann.
Bewerben kann man sich bei Clint Corvington auf seinem Blog http://blogs.msdn.com/access/.
Leider muss man für Reisekosten, Hotel und Spesen selbst aufkommen, ein teuere Spass also, der sich für Access-Enthusiasten aber sicherlich lohnen wird.

Quelle: Access Team Blog

Ausklappbare Formularbereiche

By , 1. Oktober 2008

Bei Formulareingaben gibt es Felder, die häufig benutzt werden, und solche Felder, die nur in bestimmten Fällen benötigt werden. Um nun das Formulardesign trotzdem schlank und übersichtlich zu halten kann man sich eines Tricks bedienen: Man versteckt die selten benötigten Felder und zeigt diese nur bei Bedarf an.

Na so einfach ist es dann doch nicht. Schauen wir uns zuerst mal das mögliche Ergebnis in Bildern an.
Formular in Normalgröße
Read more »

OfficeFolders theme by Themocracy